Bert Schweer Lichtexperte bei Lichtgerichte Bremen

Bert Schweer

Mein Name ist Bert Schweer, Lichtexperte sowie Gründer und Geschäftsführer von Licht­gerichte. Geboren 1966 in Fries­land und dort auf­gewachsen in einem Elektro­handwerks­betrieb, war ich von Kind­heit an mit den Themen Elektronik und Bauen be­schäftigt.

Beruflicher Werde­gang als Wirtschafts­ingenieur

In meiner Jugend und auch meiner Studien­zeit, in der ich zur Finanzierung des Studiums auf bundes­weiten Montagen unter­wegs war, beschäftigte ich mich mit dem Besonderen in der tech­nischen Aus­stattung, mit der Inte­gration ver­schiedener Tech­niken zu einem ganz­heit­lichen System rund um die Gebäude­technik.

Viele Jahre später und nach dem erfolg­reich ab­ge­schlossenen Studium zum Wirtschafts­ingenieur arbeitete ich zu­nächst im Außen­dienst und später in der Vertriebs­leitung der Tochter eines großen Elektro­konzerns.

2010 / 2011 wurde ich Geschäfts­führer und Gesell­schafter eines großen Hand­werks- und Dienst­leistungs­unternehmen mit Sitz in Wester­stede, um wieder näher beim eigent­lichen Kunden sein zu können. Dort kamen die Themen Licht, Smart Home und die Inte­gration von Licht und Gebäude­technik in der Archi­tektur auch in der praktischen Um­setzung auf mich zu.

Und genau diese Kombi­nation des Be­sonderen, die ich immer vor Augen hatte, wurde mit faszi­nierenden Licht­lösungen für Räume, Ge­bäude und Fassaden, ver­bunden mit der intuitiv be­dienbaren Licht­steuerung von nun an zu mein beruf­licher Fokus.

Geburt vom Licht­planungs­büro Lichtgerichte

Es folgten die Gründung eines Dienstl­eistungs­unternehmens für inte­grale tech­nische Gebäude­konzepte sowie ein Lichtplanungs­büro mit dem Namen Lichtgerichte. Und dann 2014 zu­sammen mit einem Geschäfts­partner die Grün­dung des Licht­hauses in Wildes­hausen. Planung, Reali­sierung und Handel in Sachen Licht wuchsen hier zu­sammen und schnell war die Ver­bindung zu den TOP-Leuchten­herstellern der Branche wie z.B. Occhio, Deltalight, Lodes, Tobias grau, Catellani&Smith, serien lightning, Platek geknüpft.

Meine Leiden­schaft für Licht, seine Wirkung und die Lösung für perfektes Licht

Heute kann ich mit voller Über­zeugung sagen, dass das in all den Jahren gemachte Er­fahrung in den Disziplinen Elektro, Gebäude­steuerung, Smart Home und Licht mich und unser Team mit einem fundierten, um­fassenden Wissen aus­gestattet hat, sodass uns keine Tech­nik fremd ist, keine Installation zu schwierig und vor allem kein An­spruch von Ihnen, unseren Kunden, zu hoch ist.

Ich selbst und auch unser Team liebt Heraus­forderung und wir möchten im wahrsten Sinne des Wortes mit Licht­lösungen auf den Punkt ein Lächeln der Be­geisterung und Zufrieden­heit in die Ge­sichter unserer Kunden zaubern. Und genau das war wohl viele, viele Jahre mein Wunsch, ich habe mit der Grün­dung von Lichtgerichte für mich alles richtig gemacht.

Und die für uns not­wendige „voll­ständige Betrachtung“ von Raum und Ge­bäude, der Fokus auf die Licht­wirkung sowie die konse­quente Be­dienung der Licht­aufgabe führt zwangsläufig und immer mehr in Richtung ganz­heit­licher Raum­konzepte, die Archi­tektur einschließt.

Was für eine faszinierende Vorstellung: Räume, Fassaden, Freiflächen, die jeweils „ein Ganzes“ sind! Und damit wäre ich wieder am Anfang: der Suche nach dem Besonderen, dem Besten und der integralen Planung. Genau das streben wir weiter an und genau das bin ich, Bert Schweer.

Lichtgerichte – Standort in Bremen eröffnet

Mit unserem zweiten Stand­ort in Bremen haben wir eine noch größere Region und noch mehr anspruchs­volle Kunden, für die wir tätig sein dürfen. Bei allem Er­folg aber rücken wir nicht davon ab, das Beste für Sie, unsere Kunden, reali­sieren zu wollen, mit viel Herz­blut und Engage­ment und sicher auch mit hohem persön­lichem Zeit­aufwand.

Danke, dass Sie den Weg zur perfekten Licht­lösung mit uns gehen

Die tägliche Be­geisterung, der Dank der Kunden, die Em­pfehlungen, aber auch ins­gesamt auf solch hohem Niveau arbeiten zu dürfen, schafft Moti­vation genug, um noch viel Jahre Licht zu kreieren.